Landesmeisterschaft NRW 2018, Anröchte (NC)

High Fly holt das vierte Mal in fünf Jahren den Titel in der Königsklasse nach Dortmund und feiert außerdem den Vize-Titel in der C-Klasse.

Die vorletzte Runde (6 von 7) der Nord-Cup-Qualifikation fand in Anröchte statt. Gastgeber waren die Anröchter Squirrels. Der 3. Westfälische Eichen Cup war nicht nur Teil der NC-Qualifikation sondern auch Schauplatz der Titelkämpfe um die Landesmeisterschaft Nordrhein Westfalen. Mit insgesamt 81 Paaren (39 Breiten-, 42 Leistungssport) und 6 Formationen (2 Breiten-, 4 Leistungssport) war das Turnier gut besucht.

Nach ihrer Verletzungspause waren auch die 3-fachen Landesmeister (2014/15/16) Nadine Stünkel und Sebastian Rott wieder dabei. Auch Antonia Voß und Mick Meier (C-Klasse) gingen an den Start. Außerdem fungierten Sebastian Rott (Breitensport) und Kai Lowack (Breiten- und Leistungssport) als Wertungsrichter. Unser B-Paar, Jana Isabelle Friese und Hendrik Gielisch, setzt aus privaten Gründen weiterhin aus.

Im Vorjahr war der Eichen Cup in Anröchte für Antonia und Mick das erst zweite Turnier in der C-Klasse. Mittlerweile haben die Beiden schon einige Turniere im Erwachsenenbereich hinter sich und haben sich gut etabliert. Die Chancen, um weiterhin im Rennen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu bleiben, stehen für das Dortmunder Jugendpaar gar nicht so schlecht. Jede Finalplatzierung sichert ihnen wichtige Punkte. Um sich diese auch in Anröchte zu sichern, mussten sie aber erstmal die Vorrunde überstehen, was mit einer guten Leistung auch gelang. Der erste Schritt war also geschafft. Jetzt hieß es, die Leistung im Finale noch einmal zu bestätigen. Dies gelang leider nicht ganz und Antonia und Mick beendeten ihre Runde mit zwei kleinen Fehlern. Am Ende rutschten sie bis auf Platz 7 ab. Zu feiern hatten sie am Abend aber dennoch. Da bis auf ein weiteres Paar nur Berlin und Bremen im Finale vertreten war, sicherten sich die Beiden ihren ersten Vize-Landesmeister-Titel.

Nach wochenlanger Verletzungspause und zwei verpassten Turnieren gingen auch Nadine und Sebastian (A-Klasse) wieder ins Rennen um wichtige Qualifikationspunkte. Da sich die Konkurrenz in der Zwischenzeit mit den Platzierungen abwechselten und sich somit bei der Punktevergabe neutralisierten, hatte die Zwangspause nicht allzu große Auswirkungen auf die Rangliste. Die Zuschauer durften gespannt sein, wollten Nadine und Sebastian, 3-facher Landesmeister (2014/15/16), doch den Titel zurück nach Dortmund holen. Viel Zeit zur Vorbereitung hatten die Beiden aber nicht. Lediglich zwei komplette Trainingseinheiten gab es vor dem Wochenende. Eine komplett neue Fußtechnikrunde sowie zwei neue Akrobatiken erhöhten die Nervosität extrem. Diese sah man ihnen auch an. Trotz allem brachten sie eine ordentliche Fußtechnikrunde auf’s Parkett, die von den Zuschauern lautstark gefeiert wurde, und lagen nach dem ersten Durchgang, mit knapp zwei Punkten Rückstand, auf Rang 2. In der Akrobatikrunde ging es dann also um wichtige und entscheidende Punkte. Angefeuert vom mitfiebernden Publikum hielten sie den Druck auch hier stand – vorerst. Angespannt und fokussiert lieferten die Vorjahre-Vize ein sauberes Programm. Auch die neuen Elemente liefen ohne Probleme. Am Ende sollte es aber doch noch einmal richtig spannend werden. In der vorletzten Akrobatik bekam Sebastian Probleme mit der noch nicht ganz ausgeheilten Verletzung. Jetzt hieß es Zähne zusammen beißen! Mit letzter Kraft ging es in die letzte Akrobatik. Die Schulterkugel: Vier Rotationen plus Ausgang. Irgendwie brachten die Beiden aber auch diese Akrobatik zu Ende – nicht schön aber komplett! Das kostete nicht nur Kraft sondern auch Punkte. Da die Konkurrenz ohne größere Fehler blieb, wurde es am Ende also noch mal ungewollt spannend. Alle schauten gespannt auf die Leinwand und warteten auf das Ranking. Der Observer ließ sich Zeit. Es dauerte eine Ewigkeit… Und dann stand fest: Der Landesmeistertitel der Königsklasse 2018 geht das vierte Mal in fünf Jahren nach Dortmund!

Die Landesmeister im Überblick:

A-Klasse
Landesmeister: Nadine Stünkel & Sebastian Rott (Dortmund)
Vize: Lucy Wiedemaier & Andreas Meier (Iserlohn)

B-Klasse
Landesmeister: Victoria Brannekemper & Jonah Thiele (Lippstadt)
Vize: Hannah Berndt & Florian Maiwald (Iserlohn)

C-Klasse
Landesmeister: Alina Van der Lingen & Nico Rötz (Iserlohn)
Vize: Antonia Voß & Mick Meier (Dortmund)

Junioren
Landesmeister: Joline Becker & Jan Günthern (Iserlohn)
Vize: Nicole Richter & Stefan Penner (Lippstadt)

Schüler
Landesmeister: Erika Haraschuta & Alexander Siwek (Iserlohn)
Vize: Michelle Marie Buciak & Ryk van der Lingen (Iserlohn)