Winter Dance Festival`16, Dortmund (25. HFC)

Standart/Latein, Rock’n’Roll und Disco Dance – Ein reines Tanzspektakel in den Westfalenhallen Dortmund begeistert zahlreich Zuschauer!

Nach mehr als 20 Jahren war es wieder soweit. Der Deutsche Tanzsportverband (DTV), der Tanzsportverband Nordrhein Westfalen (TNW) und der Rock’n’Roll Club High Fly Dortmund organisierten gemeinsam das Winter Dance Festival 2016 in den Dortmunder Westfalenhallen (Halle2 + 2N) und brachten somit Standart/Latein, Rock’n’Roll und Disco Dance auf ein und dasselbe Parkett. Das Ergebnis: Ein zweitägiges Tanzspektakel vom feinsten, welches fast 1000 Zuschauer anlockte.

Leider hatte unsere Turnierbewerbung, mit der Idee aus einem Tanzturnier ein Tanzevent zu machen und den Sprung aus der Sporthalle als Turnierlokation in eine Eventhalle zu wagen keinen Rückhalt im Gremium der Nord-Cup-Organisation. So blieb uns nichts anderes übrig, als den 25. High Fly Cup als normales Sportturnier auszutragen. Die Art und Weise der NC-Turniervergabe hat einmal mehr gezeigt, wie deplatziert einige Personen auf ihren Posten sind. Hier sollte vielleicht auch mal über den (Rock’n’Roll-)Tellerrand hinaus geschaut und im Sinne der Tanzpaare und des Sports gedacht werden…

Trotz der paralell angesetzten Nord-Cup-Qualifikation in Eckernförde, gingen in Dortmund insgesamt 38 Rock’n’Roll Paare an den Start. Wir hätten uns gewünscht, dass alle Tanzpaare die Chance gehabt hätten, bei einem Turnier dieser Größenordnung aufs Parkett zu gehen. So aber musste sich jedes einzelne Paar zwischen Qualifikationspunkten und Tanzspektakel entscheiden.

Den Anfang, aus Dortmunder Sicht, machten Antonia Voß und Mick Meier in der Junioren-Klasse. Nach einer wirklich guten Leistung in der Vorrunde, konnten sich die Beiden berechtigte Hoffnungen auf das Finale machen. Da aber auch alle anderen Paare sehr sauber durch ihr Programm kamen, wurde es am Ende noch einmal richtig eng. So mussten sich unsere Junioren dann ganz knapp, der Konkurrenz aus dem schwedischen Nationalteam, geschlagen geben und belegten, bei ihrem letzten Junioren-Start, den 8. Platz.

In der C-Klasse gaben dann Jana Friese und Hendrik Gielisch ihr Bestes. Auch für sie war es das letzte Turnier in dieser Startklasse. Hoch motiviert, nach den guten Leistungen zuvor in Krefeld, zeigten die Beiden ein flüssiges Programm mit starken Akrobatikelementen und belohnten sich am Ende mit dem 3. Platz in der Endabrechnung.

Das Orga-Team und die Finalisten aus Standart/Latein warteten natürlich gespannt auf das Highlight des Abends – die A-Klasse. Hier gingen Nadine Stünkel und Sebastian Rott als Favoriten ins Rennen. Nach einer starken Fußtechnikrunde hatten sie das Publikum lautstark auf ihrer Seite. Mit einer sehr sauberen und mitreißenden Akrobatikrunde, bestätigten die Beiden dann ihre starke Leistung aus der Vorwoche und holten sich, bei ihrem Heimturner, den Tagessieg in der Königsklasse.

Trotz allen Ärgernissen im Vorfeld, war der 25. High Fly Cup im Winter Dance Festival 2016 eine rundum gelungende Veranstaltung, die allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern sehr viel Freude bereitet hat!