(QT2) Deutschland Cup, Siegburg

Beim Deutschland Cup in Siegburg ging es für die Paare um die letzten Punkte in der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2018.

Die letzten Punkte in der DM-Qualifikation wurden in Siegburg verteilt bzw. ertanzt. Ausrichtender Verein war der „RRC Siegburg„. Wie auch beim Großen Preis von Deutschland (QT1) in Lippstadt, trafen die Nord- und Südpaare wieder mit dem Ziel aufeinander, das nord- und südbesetzte Wertungsgericht mit den jeweiligen Leistungen zu überzeugen. Insgesamt fanden 68 Paare (in fünf Startklassen) den Weg in den Süden Nordrhein-Westfalens. Auch zwei Paare aus Dortmund waren dabei.

Die C-Klasse gehörte, wie auch schon in Lippstadt (GPvD), dem Süden. Nervöser als sonst, gingen Antonia und Mick in ihre Runde und wurden für ihre zurückhaltende Darbietung auch direkt abgestraft. Über die Hoffnungsrunde mussten sie dann ihre Chance auf die nächste Runde wahren. Um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen, war eine fehlerfreie Runde und etwas Glück nötig. Leider hatten die beiden jungen Dortmunder an diesem Tag beides nicht. Kleine Unsicherheiten und ein Taktfehler brachten sie am Ende nur auf Rang 17 und damit fünf Plätze hinter die magische Halbfinallinie. Auch die anderen Nord-Paare mussten sich der starken Süd-Konkurrenz geschlagen geben. Zehn der ersten zwölf Platzierung gingen am Ende an Süd-Paare.

In der A-Klasse lief es nur bedingt besser. Hier standen Nadine und Sebastian zwar im Finale aber auch hier fehlte heute das „Quäntchen Glück“. Nach einer sehr guten Fußtechnikrunde war für die beiden Dortmunder noch alles drin. Alle Paare waren sehr eng beieinander. Die Akrobatikrunde entschied somit die Platzierungsfolge beim letzten Turnier vor der Deutschen Meisterschaft. Eine saubere Runde war also Gold wert. Zu Beginn lief es gut für die Beiden. Starke Darbietung, starke Akrobatiken… bis zur Todes-Kombi. Im Eingang zur vorletzten Akrobatik vertanzte sich Sebastian, lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen und übertanzte den Fehler einfach irgendwie. Nach kurzer Verständigung während der Choreo, steuerten beide die nächste Akrobatik an. Ab da lief es dann wieder ohne Probleme. Der Fehler aber kostete einige Punkte und so war am Ende nicht mehr als Platz 4 in der Königsklasse drin.