Süddeutsche Meisterschaft 2014, Karlsruhe

Kampf um die DM-Qualifikation bei über 30 Grad.

In Karlsruhe (07.06.) ging die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in die zweite und letzte Runde. Für unsere beiden Tanzpaare wurde die Süddeutsche Meisterschaft zum Wochenendtripp: Anreise am Freitag, Turnier Samstag und am Sonntag zurück. Bei über 30 Grad wurden die Wettkämpfe zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Insgesamt nahmen nicht ganz so viele Tanzpaare die Chance zur DM-Quali wahr, wie noch zuvor in Dortmund. Die Rheinstrandhalle bot zwar viele Sitzplätze (Tribüne und Tische an der Tanzfläche), die aber leider vermehrt leer blieben. Nach dem Hoffnungslauf lichtete sich das Zuschauerfeld enorm. Bedingt durch Verkehrsproblemen musste der Beginn der Veranstaltung eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Und wie auch schon bei der NDM, mussten die angesetzten Pausen auf ein minimales verkürzt werden um die rundenbedingten Verzögerungen im Rahmen zu halten. Die Abendveranstaltung der SDM 2014 war kaum besucht.

Inka und Cedric zeigten in der C-Klasse zwei gute Runden (Vor- & Hoffnungsrunde). Tanz und Akrobatik liefen besser als bei der Norddeutschen Meisterschaft. Auch verkauften sie ihre Darbietung mit ein bisschen mehr Ausstrahlung. Lediglich der Eingang in die Schraube wollte in der Vorrunde nicht ganz sauber gelingen. Am Ende belegten sie mit Rang 26 die gleiche Platzierung wie zuvor in Dortmund.

In der A-Klasse lief die Fußtechnikrunde für Nadine und Sebastian komplett Fehlerfrei. O-Ton der Wertungsrichter: „Es hat Spaß gemacht zuzuschauen“. Schon beim eintanzen zur Akrorunde merkte man allen A-Paaren an, dass sie es bedingt durch die Hitze, nicht so leicht hatten. Der Schweiß lief ununterbrochen, so dass bei allen das Programm etwas runtergefahren wurde. In der zweiten Runde ging es dann für Nadine und Sebastian aufs Parkett. Die Akros liefen OK. Nur in der Dulaine-Propeller-Kombi, rutschen die beiden etwas ab, konnten die Akrobatik aber nach kurzer Korrektur dann doch sauber zu Ende bringen. Mit einem guten 5. Platz ging dann gegen 22:50 Uhr auch der Hitzemarathon von Karlsruhe zu Ende.